keyvisual



Home
Über Uns
Die Pferde
Vereinsleben
Mitglied werden
Aktuelle Berichte
Infos und Termine
Terminübersicht
Downloads
Umfragen
CahokiaBlog
Kontakt
Sitemap
Impressum

 

Sommerferien-Freizeit                  

 

Endlich Ferien - auf zum Reiterhof!
Zwei Durchgänge für je 10 Kinder bieten viele Möglichkeiten, sich in der Natur mit den Pferden frei zu entfalten.

Rechtzeitige Anmeldung sichert einen der begehrten Plätze, nähere Informationen gibt es beim Cahokia e.V., den Flyer hier zum Downloaden. Das Anmeldeformular findet ihr hier.
Bitte beachten: Beide Durchgänge sind ausgebucht!

Termine: 24.7.-28.7.2017 und 28.8.-1.9.2017

 

 

Reitkurs "Einfühlsames Reiten" 18.06.2017, 10 bis 16 Uhr

 

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, was beim Reiten in Deinem Körper passiert?

Was fühlt Dein Pferd von all dem?

Was nimmst Du von den Bewegungen des Pferdes wahr?

Dieser Kurs ist für alle Reitweisen und Level der Reiterei geeignet.

Lehrgangsgebühr: 80,- Euro, mit eigenem Pferd
( für 25,- Euro kann ein Pferd des Cahokia e.V. zur Verfügung gestellt werden )

Buchung/Terminvereinbarung unter: 0163/2150527

Verbindliche Anmeldung bis 05.06.2017
Der Lehrgang findet ab 4 Teilnehmern statt, max. 10 Teilnehmer nach Eingang der Anmeldung. Die Teilnahme erfolgt nach Bestätigung und Bezahlung.


Flyer Reitkurs "Einfühlsames Reiten"

 

Bei der Reitausbildung auf dem Pferd ist der Reithelm Pflicht, ansonsten festes Schuhwerk und geeignete Bekleidung.

 

Osterferien-Reitkurs 10.04.-13.04.2017, tgl. von 10 bis 14 Uhr

 

Wie im letzten Jahr begonnen, möchten wir auch in diesem Jahr alle Neugierigen einladen, uns bei einem Schnupperlehrgang kennenzulernen. Es erwartet Euch ein buntes Programm, dass einen Einblick in alle Belange des Reitens und der Arbeit mit dem Pferd ermöglicht.

Es können alle teilnehmen, ob Anfänger oder Erfahrene, ob Kind, Jugendliche oder Erwachsene, es gibt für jeden angepasste Aktivitäten und Aufgaben.

 

Anmeldung über 0163-2150527 oder info@cahokia-reitverein.de

Flyer zum Download

Kostenbeitrag 140,- Euro

 

Sommerferien-Freizeit                  

 

Endlich Ferien - auf zum Reiterhof!
Zwei Durchgänge für je 10 Kinder bieten viele Möglichkeiten, sich in der Natur mit den Pferden frei zu entfalten.

Rechtzeitige Anmeldung sichert einen der begehrten Plätze, nähere Information

en gibt es beim Cahokia e.V., den Flyer hier zum Downloaden. Das Anmeldeformular findet Ihr hier.

Termine: 1.-5.8.2016 und 29.8.-2.9.2016

 

Kurs Pferdemassage

 

Ein spannendes Thema, auf das sich unsere Vereinsmitglieder schon sehr freuen, bringt uns Angela am 7.5.2016 näher. Was kann ich mit Pferdemassage erreichen, was kann ich meinem Pferd gutes tun?

Anmeldungen bitte über Ute realisieren.

 

Walpurgisnacht FFW Dahlewitz 30.4.2016

 

Traditionell führen wir das Ponyführen anläßlich der Walpurgisnachtfeier des Fördervereins der FFW Dahlewitz e.V. durch und freuen uns auf viele kleine und große Gäste.

 

Osterferien-Reitkurs 21.-24.3.2016

 

Der Cahokia e.V. öffnet seine Pforten für alle Neugierigen beim Osterferien-Reitkurs, um kennenzulernen, was uns ausmacht. Das Programm ist sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene gedacht, die sich intensiver mit einem pferdeschonenden Reiten und einem pferdegerechten Umgang beschäftigen wollen.

 

Anmeldung über 0163-2150527 oder info@cahokia-reitverein.de

Flyer zum Download

Kostenbeitrag 140,- Euro

 

Lehrgang "Hängertraining"

 

 

Der nächste Lehrgang widmet dem Verladen des Pferdes auf den Pferdehänger.

 

Nachdem das Fernsehen sich mal wieder mit dem Pferdeverladen beschäftigte, nehmen wir dies zum Anlass, den Winter zu einem Hängertraining zu nutzen.

Ein Pferd schonend und ungestresst auf den Hänger zu bekommen, ist eine von vielen Faktoren und Details abhängige Aufgabe.

Was Fernsehsendungen nur stark verkürzt darstellen, können die Lehrgangsteilnehmer bis zur letzten Feinheit erleben.

Was passiert, wenn ich mich beim Verladen des Pferdes diesem immer "in den Weg stelle"? Was bedeutet dies überhaupt im Sinne der Körpersprache?

Was lernt ein Pferd, wenn es bei mehr oder weniger Widerstand immer wieder vom Hänger weg gelassen wird? Warum jedoch sieht man das so oft, wenn Verlader immer und immer wieder von neuem anlaufen?

Worin liegt das Geheimnis des richtigen Timings zwischen Druck ausüben und Verweilen lassen? Woran erkenne ich den Gemütszustand des Pferdes?

Die Antworten auf diese Fragen sind sehr spannend und zeigen Zusammenhänge zwischen den Befindlichkeiten des zu verladenden Pferdes und unserem Verhalten, um eine auf Vertrauen beruhende Kooperation des Pferdes zu erreichen.

Download

Termin: 21.02.2016

Beginn: 10 Uhr

 

Lehrgang "Bodenarbeit"

 

Der nächste Lehrgang widmet sich dem Thema "Bodenarbeit".

Download

Termin: 13.12.2015

Zeit: 10-16 Uhr

 

Martinsritte

 

Der Kern-Termin wird natürlich der 11.11.2015 sein. Wir planen, maximal 8 Martinsritte realisieren zu können, brauchen dazu wieder tolle Unterstützung.

Nähere Informationen folgen.

 

 

Lehrgang "Im Einklang mit der Bewegung"

 

Termin: 25.10.2015

Zeit: 10 - 16 Uhr

 

Ute lädt wieder zum Bewegungslehrgang mit und ohne Pferd ein.

"Um mit dem Pferd eine harmonische Einheit zu bilden, ist es wichtig, ein Bewußtsein für die Dynamik und die Bewegungsabläufe im eigenen Körper und dem Körper des Pferdes zu entwickeln. Dieser Kurs soll die Techniken vermitteln, dieses Bewußtsein zu erlangen bzw. immer wieder zu überprüfen, ob die Harmonie noch besteht."

 

Preis für Cahokianer: 60 Euro

Preis für Cahokia-Gäste: 75 Euro

 

Sommerreitferien 2015

 

Es wird in diesem Sommer mehrere kleine Events und eine große Ferienreitwoche in den großen Sommerferien geben.

Der Termin für die Sommerreitferien:

24.8. - 28.8.2015    Beginn Montag 10:00 Uhr, Ende Freitag gegen 17:00 Uhr

Die Beteiligung an den Kosten für die Teilnehmer wird mit 220,- Euro pro Kind angesetzt und ist im Voraus nach Teilnahmebestätigung, spätestens 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung, einzuzahlen.

Da wir maximal 10 Kinder teilnehmen lassen können, kann man sich mit rechtzeitiger Anmeldung einen der begehrten Plätze sichern.

 

 

 

 

 

Download

 

Ponyführen - aus Anlaß des Tierheimduells Berlin vs. München!!

 

Wir möchten unser Berliner Tierheim gern im Wettbewerb unterstützen! Daher veranstalten wir am

14.12.2014 von 10 bis 16 Uhr

ein Ponyführen - und die Hälfte der Einnahmen spenden wir dem Tierheim Berlin!

Also bitten wir um zahlreiche Teilnahme. Unsere Vereinsmitglieder freuen sich auf Spendenfreudige Berliner und Brandenburger!

http://www.tierheimduell.de/tierheim-duell-startseite.0.html

Wir möchten in dem Zusammenhang gern auf die Aktivitäten des Tierheims Berlin - getragen vom Tierschutzverein Berlin - hinweisen.

Wie viele von Euch/Ihnen wissen, sind wir als aktive Päppelstelle sehr stark involviert, Tiere vermittlungsfähig zu machen, die aus verschiedensten Gründen im Tierheim landen. Daher ist es uns ein Anliegen, unsere Unterstützung auch in dieser Form mit den uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zu leisten.

http://www.tierschutz-berlin.de/tierheim.html

 

FlyerPonyfuehrenTierheimduell.pdf
Download

 

Cahokia Weihnachtsfeier

 

Unsere kleine Weihnachtsfeier ersetzt dieses Jahr das Sommerfest, das auf Grund der Umzugsvorbereitungen ausfallen mußte - wir lassen aber die Tradition der Sommerfeste nicht fallen, Versprochen!

Dieses Jahr laden wir zur Cahokia Weihnachtsfeier am

 

6. Dezember 2014, Startzeit 15:00 Uhr, ein.

 

Wir wollen uns einen gemütlichen Nachmittag mit Spielchen und Grillwürstchen machen.

 


 

Nächster Kurs "Körperarbeit" !

 

Interessierte Reitfreunde lernen sich selbst besser kennen -
Ziel ist es, sich zu erfühlen und bewußter mit den eigenen
Bewegungen, dem Gleichgewicht und der Körperhaltung
umzugehen. Die Teilnehmer erfahren und erleben, wie sie
mit ihrem Körper auf das Pferd beim Reiten einwirken.

Termin: 30. 11. 2014

Zeit: jeweils von 10-16:00 Uhr

10 Teilnahmeplätze, Bestätigung gemäß Eingang der Anmeldung.

Preis: 60,- Euro für Gäste, 40,- Euro für Cahokianer, 15,- Euro Zuschauer

 

Informationen gibt es per Telefon oder Direkt in der Reitschule.

 

 

 

Cahokia Sommerferienreitschule 2014

Die Termine für die Sommerferien-Reitschule stehen fest:

 

1. Durchgang: 14.07.14 - 18.07.14
2. Durchgang:
11.08.14 - 15.08.14

 

Es stehen wieder 10 Plätze pro Durchgang zur Verfügung.

Preis: 140,- Euro pro Kind

Die Anmeldung ist jetzt möglich, der Flyer und das Anmeldeformular können heruntergeladen werden.

 

Reiterferien 2014..................Download

Anmeldeformular 2014..........Download

 

 

Feierabend-Reitgruppen am Montag und Mittwoch während der Sommermonate

 

Ab der Sommerzeit-Umstellung Ende März wird es wieder eine Feierabend-Reitgruppe geben, zu der (besonders) alle Berufstätigen eingeladen sind, die nach ihrem Tagwerk sich mit einer angenehmen Reitstunde den Feierabend versüssen wollen - eine bessere Erholung als an frischer Luft die Zeit auf dem Rücken eines Pferdes zu verbringen kann es kaum geben.
Es wird jeweils gegen 18:00 Uhr eine Gruppe am Montag und am Mittwoch geben - Interessensbekundungen können über Facebook, per Mail, Telefon oder mündlicher Info mitgeteilt werden.
Die bestehenden Reitgruppen mit unseren jetzigen Reitschülern verändern sich natürlich dadurch nicht.

 

Neuer Lehrgangstermin - Start der Cahokia-Sommer-Lehrgangssaison

 

Im Mai gibt es ein "Hängertraining". Ziel ist es, das eigene Pferd so stressfrei wie möglich, aber dennoch zeitlich effektiv verladen zu können.

Warum ist dies so wichtig?

Es gibt verschiedene Gründe, dass ein Pferd verladen und transportiert werden muß. Sicher denken viele zu erst an leider ab und an notwendige Klinik-Aufenthalte. Ein weiterer Grund kann aber auch ein unerwarteter Wechsel des Stalles oder der Reitanlage sein, der Besitzerwechsel und viele andere Gründe mehr.

Der kritische Faktor ist nicht nur die manchmal vertane Zeit, sondern vielmehr noch die mögliche Gefährdung der am Transport beteiligten Personen, wenn Pferde ein wildes und unberechenbares Verhalten an den Tag legen.

Deswegen empfiehlt sich ein regelmäßiges Hängertraining (oder Verladetraining), um für den Fall der Fälle gewappnet zu sein.

Start: 10:00 Uhr, Ende: 16:00 Uhr

Preis: 50.- Euro pro Teilnehmer und Pferd

Der Kurs findet ab 3 Teilnehmern statt.

 

 

 

 

Hinweis: Wir möchten Euch um eine rechtzeitige Anmeldung bitten, um den Ablauf koordinieren zu können. Es wird eine Reihenfolge gemäß Anmeldung geben, da nicht immer die genaue Zeit pro Pferd im Vorhinein planbar ist und wir eventuell in Gruppen arbeiten müssen.

Bitte ausreichend Essen und Trinken mitbringen. Wasserkocher und Mikrowelle können genutzt werden. Wetterfeste Kleidung ist zwingend erforderlich, da die Veranstaltung komplett im Freien stattfindet.

 

 

 

 

 

Unsere Flyer zum Download!

 

Auch unser Flyer steht hier zum Download zur Verfügung. Es handelt sich um einen dreigefalteten Flyer, hier steht die Innen- und Außenseite zum Ausdruck zur Verfügung auf einem A4-Blatt.

 

Innenseite

 

 

 

 

 

 

 

Außenseite

 

 

 

 

Der neue Online-Kalender existiert - allerdings ist er noch leer und wird erst nach Design-Anpassungen aktiviert!

 

kalender.cahokia-reitverein.de

 

Authentische Führung im Team und in Projekten

 

Es gibt viele Manager- und Führungskräfteseminare mit und am Pferd - aus den unterschiedlichsten Standpunkten und Sichtweisen heraus.

Was ist das Herausragende am Seminar des Oley IIV?

Reiner Oley ist ein Praktiker aus dem Projektmanagement, seit fast 30 Jahren erfolgreich in Projekten tätig - und gleichzeitig erfahrener Reiter.
Gemeinsam mit seiner Partnerin Ute Oley, ausgebildete Fachübungsleiterin Basis-Reitausbildung der VFD (OL), bietet er Seminare mit dem unmittelbaren Bezug zur täglichen Praxis der Seminarteilnehmer an.

Kennzeichnend ist, dass Themen behandelt werden, die realitätsverbunden sind, die Fragestellungen jedes einzelnen berücksichtigen und anwendbare Erfahrungen erleben lassen. Die Teilnehmer agieren nicht in der Abgeschlossenheit einer Reithalle, sondern in einer lebensechten, natürlichen Umgebung der Pferde.

Die praxisbezogenen Aufgabenstellungen ermöglichen es den Teilnehmern, die gemachten Erfahrungen in die tägliche Praxis zu übertragen - z.B. Synchronisierung von Körpersprache und Führungsaufgabe, Erweiterung der eigenen Beobachtungsgabe, Sensibilisierung für Stimmungen und Problemstellungen, die eigene Authentizität erleben.

Nähere Informationen und Buchung über: info@cahokia-reitverein.de

 

Hier gibt es den Flyer zum Führungskraeftetraining als pdf-Download.

 

 

Ab April gibt es wieder Terminvorschläge - es können aber auch individuelle Termine gebucht werden.

 

Hängertraining

 

Das Pferd auf einen Hänger zu bringen ist nicht nur eine Kür, sondern in manchen Situationen auch eine Pflicht-Übung.

Soll das Pferd umgestellt werden, zu einem Wettkampf oder einer anderen Veranstaltung - oder schlimmstenfalls droht ein Transport in die Klinik - in jedem Falle ist es gut und wichtig, das Pferd ruhig, stressfrei und vor allem ohne Risiko für Pferd und Mensch auf einen Hänger zu bringen.

Wie gelingt das? Ganz Einfach: Training, Training, Training!!!
...


Wir bieten ein Training basierend auf einem großen Erfahrungsschatz, geeigneten Methoden und dem Blick für das perfekte Timing in der Kommunikation zwischen Pferd und Pferdeführer.

Ort: Hof der Cahokia Reitschule
Termin: 26.05.2013
Max. 8 Teilnehmer
Zeit: ab 13:00 Uhr - Länge offen je nach Teilnehmerzahl
Preis: 50,- Euro pro Pferd

Mitzubringen sind:
Führkette oder Trense
Handschuhe
Gerte

Anmeldung direkt per e-Mail oder über Facebook-Posting. 

 

TrainingHaengerFlyer.pdf
Download

 

 

 

Reitschultermine

 

Wir möchten Euch bitten, Termine für Reitstunden etc. direkt mit Ute abzustimmen.

Die beste Zeit, uns auf dem Hof anzutreffen, ist Samstags zwischen 10.00 bis 13.00 Uhr.

Reitunterricht gibt es aber über die ganze Woche verteilt - viele Reitgruppen haben auch noch freie Plätze, je nach Erfahrungen und Zielen wird sich für jeden die passende Zeit finden.

 

 

 

Top
Cahokia e.V., AG Charlottenburg, VR34494B | info@cahokia-reitverein.de