Reiten für Kinder
Sonderaktivitäten
Pferdehaltung
Spendenportal

Barefoot - for riders who care. Wir beraten und verwenden Barefoot-Sättel und Zubehör.

Alles für das Wohl des Pferdes!

Basierend auf vielen Jahren Erfahrung in der Pferdehaltung, der Ausbildung von Reiter und Pferd und dem Führen eines reitsportlichen Vereins kümmern wir uns neben dem Reiten um viele Themen, die notwendigerweise zum erfolgreichen Unterfangen "Reitausbildung" dazugehören.

Insbesondere Ute und Reiner nutzen viele Möglichkeiten der Qualifikation, des Erfahrungsaustausches und des aktiven praktischen Lernens, um auch auf diesem Gebiet das Know How ständig weiterzuentwickeln und neue Erkenntnisse beständig einzubinden.

Die nachfolgenden Themen zeigen beispielhaft die große Spannbreite eines pferdegerechten Handelns:

• (Möglichst) Artgerechte Offenstallhaltung
    Diese Haltungsform entspricht der Cahokia-Philosophie und wir setzen Schritt für Schritt immer weitere Details in die Praxis um - trotz vielfältig gegebener Restriktionen, die die Realität mit sich bringt und nicht alle Träume auf einmal wahr werden läßt.

• Gesunderhaltung der Pferde in Kombination klassischer und alternativer Medizin
    Der Cahokia Reitverein arbeitet zur Gesunderhaltung der Pferde sowohl mit klassischen Tierärzten (Wir haben uns für einen sehr guten Stammtierarzt entschieden!) zusammen, nutzt aber auch die Kenntnisse alternativer Medizin und kooperiert mit einer Heilpraktikerin - diese Kombination, der alle Beteiligten offen und kreativ gegenüberstehen, bringt uns viele Erfolge.

• Gesunde Fütterung
    Das Thema Fütterung sollte notwendigerweise jeden Pferdebesitzer und -betreuer interessieren, so auch uns. Unsere Philosophie basiert auf der "Heu-Satt-Fütterung" mit allen Abstufungen und Ergänzungen. Gern geben wir auch unsere Erfahrungen zur Fütterung von Silage und Heulage weiter - wir haben davon reichlich!
  • Zucht und Fohlenausbildung
    Mittlerweile fast drei Dutzend Fohlen haben auf den Cahokia-Koppeln das Laufen und Hüpfen gelernt. Das Team der früheren Cahokia Reitschule und des heutigen Cahokia Reitvereins bietet seine Erfahrungen allen an, die zu diesen Themen Fragen, Unklarheiten, Unsicherheiten oder auch Ängste haben. Nicht alle, denen eine tragende Stute anheim fällt, hatten dies geplant, nicht alle sind professionelle Pferdezüchter - und müssen sich dennoch nicht überfordert fühlen!
  • Technische Themen: Zaunbau etc.
    Gern erläutern wir allen Interessenten unsere Erfahrungen in den vielfältigsten technischen Themen. Basis ist die Kombination aus notwendigen Maßnahmen, vielfältigen Lösungsmöglichkeiten und existierenden Zwängen. In den vielen Jahren Pferdehaltung und Reitschulbetrieb haben wir gelernt, das notwendige Optimum umzusetzen.
  • Betriebswirtschaft, Marketing, Versicherungen etc.
    Das leidige Thema zum Schluß: Wovon leben unsere Pferde und wir eigentlich? Unser Cahokia Reitverein hat viele Höhen, aber auch Zerreißproben erlebt, kennt diverse Rechtsstreitigkeiten sowie zahlende und nicht zahlende Kunden und arbeitet in einem alles abverlangenden Umfeld - also ist uns (fast) alles bekannt und vertraut, was das Überleben in der Pferdehaltung sichern oder ins Straucheln bringen kann. Wir haben darauf aufbauend unsere Strategie entwickelt und die dabei gewonnen Kenntnisse und Erfahrungen können helfen, eine sichere wirtschaftlich-rechtliche Basis zur Pferdehaltung zu entwickeln.

Wir unterstützen andere Vereine und Pferdehalter sehr gern.

Für alle, die ihre Fragen an uns loswerden wollen, entwickeln wir uns beständig weiter und kooperieren u.a. mit unserem Tierarzt, unserer Homöopathin, unserem Heulieferanten, unserem Futterlieferanten, unserem Hufschmied, unserem Rechtsanwalt, unserem Steuerberater, unserem Reit-Dachverband, unseren Reitausbildern, unserem Marketing-Experten, unserem Persönlichkeitsentwickler, unserem .... und so weiter und so weiter.

Für unsere Beratungsmöglichkeiten bedeutet dies: Das Know How wird durch viele Experten rings um die Pferdehaltung untermauert und ständig ergänzt - und wir leben nicht auf dem Elfenbeinturm, auch wir profitieren von den Erfahrungen anderer.